Logo IDS Werl

Ingenieurbüro Dieter Schoepke
Technische Gebäudeausrüstung

Intensivstation Mariannenhospital

 

INTENSIVSTATION


Bauvorhaben: Einbau einer Intensivstation im Mariannen-Hospital
Unnaer Straße 15, D-59457 Werl, Okt. 1998

Beratung, Planung und Projektleitung
der elektrotechnischen Anlagen

MariannenhospitalMariannenhospital

Starkstromtechnische Anlagen
Errichtung einer neuen Gebäudehauptverteilung [Anm.]
Energieverteilung
Brandschutzmaßnahmen
Notstromversorgung

Fernmelde-u.informationstechnische Anlagen
Patientenrufanlage
Telefonanlage
Lautsprecheranlage
Brandmeldeanlage

Beleuchtungsanlage
Intensivzimmer
Arzträume
Nebenräume
Verkehrsflächen

Anmerkung

MariannenhospitalMariannenhospital

[ Anm. ] Für den Neubau der Intensivstation wurde die vorhandene Hauptverteilung demontiert, da sie nicht mehr dem Stand der Technik und den VDE- und DIN-Vorschriften entsprach. Es erfolgte eine eindeutige Trennung der Netze in allgemeines Netz und Sicherheitsstromversorgung.

Diese Neuinstallation wurde während des laufenden Krankenhausbetriebes ausgeführt. Mit dem Nutzer des Hauses wurde ein langfristiger Terminplan zur Abschaltung der einzelnen Bereiche abgestimmt. Besonders erwähnenswert ist die Tatsache, dass für einen gesamten Vormittag die OP-Räume außer Betrieb genommen werden mußten, was bei einem Unfallkrankenhaus zu umfangreichen Maßnahmen führte. Die Abschalttermine wurden von uns genau eingehalten.
[ zurück ]

 
Zum Anfang der Seite nach oben